22 Reichenbacher Händler digitalisieren ihr Angebot

Online-Kaufhaus Reichenbach geht an den Start

Das City-Management Reichenbach hat gemeinsam mit Oberbürgermeister Raphael Kürzinger am 25. Juni den Startschuss für den Reichenbacher Online Marktplatz gegeben. Ab jetzt sind zahlreiche Produkte Reichenbacher Händler online bequem von der heimischen Couch bestellbar. Der Marktplatz richtet sich nicht nur an die Reichenbacher, weiß Oberbürgermeister Kürzinger: „Wir haben hier etwas geschaffen, das über die Region hinaus Wirkung zeigen soll. Im Netz ist es zumeist egal, von wo ich bestelle“. Für die deutschlandweite Sichtbarkeit der Reichenbacher Händler wird mit dem Reichenbacher Marktplatz eine umfassende Marketingstrategie verfolgt.

Der Onlineshop steht von Beginn an scheinbar unter einem guten Stern. Anfang Mai wurde der Shop zur Einrichtung für die Händler – wenn auch versteckt – auf dem Portal dein-reichenbach.de implementiert. In den letzten beiden Wochen gingen schon die ersten fünf Bestellungen ein, ohne dass der Shop beworben oder für die Suchmaschinen fertig optimiert war. Bei verschiedenen Händlern gingen die Bestellungen nach Hamburg, Kötz, Süssen, Mylau und Emmendingen.

Seit Anfang Juni wird der Marktplatz auf Herz und Nieren getestet, optimiert und um Funktionen erweitert. Zuständig hierfür ist die Agentur Realitätsverlust – Marketing und Event. Diese wurde 2019 seitens der Stadt beauftragt, das City-Management in Reichenbach aufzubauen. „Wir haben uns entschlossen die finale Testphase in diesem halb-öffentlichen Setting durchzuführen, so können wir alles unter den richtigen Bedingungen probieren.“, erzählt Robert Seidel vom City-Management, der für die technische Umsetzung des Shops zuständig ist.

Für Akquise, Struktur, Aufbau und Co ist City-Manager Severin Zähringer verantwortlich. „Unser wichtigstes Ansinnen war und ist es, den Händlern vor Ort ein einfaches und vor allem sicheres System anzubieten. Wir haben uns für die Einbindung in die bestehende Website www.dein-reichenbach.de entschieden.“ Hier sind viele der vertretenen Händler schon länger in der interaktiven Innenstadtkarte zu finden.

Durch den Aufbau als Marktplatz kann der Besucher des Shops bei mehreren Händlern gleichzeitig einkaufen und hat immer den jeweiligen Händler zum Vertragspartner. Diese Voraussetzung sicher für Kunden und Händler und in Einklang mit deutschem Recht umzusetzen, stellte die Macher vor einige Herausforderungen. „Wir freuen uns, dass wir hierfür Lösungen entwickeln konnten und der Shop jetzt für alle Beteiligten Komfort und Sicherheit bietet.

“Die rechtlichen und organisatorischen Hürden sieht Zähringer als einer der Gründe an, warum noch immer relativ wenige Händler online mit ihrem Angebot vertreten sind. „Genau an dieser Stelle wollten wir unseren lokalen Anbietern unter die Arme greifen“, so Zähringer weiter. Die gemeinsame Plattform biete zudem den Vorteil, dass auch Händler mit einer kleinen Auswahl an Produkten die Chance auf Sichtbarkeit und Onlineumsätze haben.

Zum Start des Marktplatzes sind 22 Anbieter mit insgesamt 1500 Produkten vertreten – Tendenz steigend. „Wir empfehlen unseren Händlern immer erstmal fünf bis zehn Produkte einzustellen um sich mit dem System vertraut zu machen und jede Woche drei bis fünf neue Produkte hinzuzufügen. So wächst der Shop ganz automatisch“, erzählt Robert Seidel.

Der Reichenbacher Online-Marktplatz bietet allen Komfort eines klassischen Online Shops mit Suchfunktion, verschiedenen Kategorien und Filtern. In diesem Punkt sehen die Macher auch noch einiges an Entwicklungspotential um den Shop über die kommenden Monate weiter zu entwickeln. „Wir sind mit der Resonanz auf jeden Fall zufrieden und hoffen, dass wir die Produktauswahl und die Zahl der Anbieter weiter steigern können.“

Die Verantwortlichen sind bereits mit verschiedenen Händlern der Stadt im Gespräch. Interessierte Händler können sich auch proaktiv an die Agentur wenden um Teil des Reichenbacher Online-Marktplatzes zu werden.

Mit der Veröffentlichung des Marktplatzes endet das geförderte Projekt Citymanagement. „Wir sind jedenfalls Stolz darauf, was wir in den zwei Jahren erreicht haben. Das ist nicht ganz zu unterschätzen“, erzählt Zähringer. „Wir haben bewusst Grundlagen-Arbeit gemacht, sprich Kommunikation verstärkt und die digitale Sichtbarkeit der Stadt mit seiner Handels- und Dienstleistungsstruktur verbessert.“

Mit dem Shop gehe man nun einen entscheidenden Schritt weiter um neue Absatzmärkte für Einzelhändler zu eröffnen und die Attraktivität Reichenbachs als Handelsplatz zu steigern. Die Leistung der Agentur beschränkt sich zukünftig auf die Fortführung und Etablierung der Angebote der Internetseite www.dein-reichebach.de. Die Stadt leistet mit dieser Fortführung einen Beitrag zur Unterstützung der Händler und sucht gleichzeitig neue Finanzierungsmöglichkeiten, um das Citymanagement der Stadt weiter voran zu bringen.

Hier gehts zum Shop!