Der Reichenbacher Adventskalender 2020

Auch in diesem Jahr präsentiert das Reichenbacher City-Management wieder einen kleinen witzigen Adventskalender. Dieser wird in Form einer Fassadenprojektion täglich von 16 bis 19 Uhr an die Hausfassade Zwickauer 9 (Pelikan – Apotheke & Zahnarztpraxis Schaller) projeziert und bringt immer neue kleine Überraschnungen mit sich. Zwischen Backrezepten, kurzen Filmen, kleinen Rätslen und fliegenden Weihnachtsmännern ist alles dabei. Der Kalender soll vor allem die Menschen zum Lächeln bringen und einen kleinen Hoffnungsschimmer in dieses tristen Zeiten sein. Da durch die Corona-Pandemie fast alle Veranstaltungen ausgefallen sind. Verbunden mit dem Wocheneinkauf oder der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist er eine wundervolle kleine Ablenkung vom Alltagsstress. Ganz nach dem Motto „Geschenke kaufe ich in Reichenbach“ passt der Adventskalender perfekt in die Weihnachtsaktionen des Reichenbacher City-Management. Den Adventskalender kann man täglich live auf Facebook und Instagram verfolgen.

Eine kleine Zusammenfassung des täglichen Kalenders gibt es auch bei Youtube auf unserem Kanal. Wir werden die Videos täglich hier verlinken. Habt ihr sonst noch Anregungen und Fragen, dann schreibt uns einfach über unser Kontaktformular.

Hier die passende YouTube-Playlist zum Reichenbacher Adventskalender:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auflösung zu Türchen Nr. 13

  1. Welchen Vornamen hat Mr. Scrooge, der Geizkragen, in Charles Dickens Klassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“? (Ebenezer)
  2. In welchem Land wird der „Julbock“ zu Weihnachten aufgestellt? (Dänemark, Schweden, Norwegen)
  3. Wie hießen die Heiligen 3 Könige, und was brachten Sie mit? (Casper, Melchior, Balthasar | Gold, Weihrauch, Myhrre)
  4. Wie heißt der Weihnachtsmann beim Wunder von Manhatten? (Chris Cringle)
  5. Ein typisches Weihnachtsgewürz ist Zimt, aber was ist Zimt eigentlich? (die getrocknete Rinde des Zimtbaumes)
  6. Für welches Gebäck ist das sächsische Pulsnitz bekannt? (Lebkuchen)
  7. Wie heißen die Rentiere des Weihnachtsmannes? (Dancer, Dasher, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitz, Rudolph)
  8. Wo kommt der Leb- oder Honigkuchen ursprünglich her? (Ägypten)
  9. Aus welchem Jahr ist die Coca-Cola-Werbekampagne, die das heutige Bild des Weihnachtsmannes mitprägte? (1932)
  10. Wie viele Nadeln hat ein durchschnittlicher Tannenbaum (1,70m) ungefähr? (ca. 180.000)
  11. Welchen Adelstitel hat der Großvater im TV-Weihnachts-Klassiker „Der kleine Lord? (Earl of Dorincort)
  12. Wie heißt das Album, auf dem Wham! 1986 ihren Hit „Last Christmas“ veröffentlicht haben? (Music From The Edge Of Heaven)
  13. In welcher Stadt war der Heilige Nikolaus Bischof? (Myra)
  14. Auf welchen Wochentag fällt der 24. Dezember 2035 (Montag)

Auflösung zu Türchen Nr. 13

  1. Der Fuchs und die Trauben
  2. Vom Fischer und seiner Frau
  3. Baba Yaga
  4. Masha und der Bär
  5. Tschipolino
  6. Die drei kleinen Schweinchen
  7. Der Rattenfänger von Hameln
  8. Aschenputtel
  9. Die Musketiere
  10. Hässliches Entlein
  1. Däumelinchen
  2. Wilhelm Tell
  3. Bremer Stadtmusikanten
  4. Dschungelbuch
  5. Die kleine Meerjungfrau
  6. Rotkäppchen
  7. Prometheus
  8. Prinzessin auf der Erbse
  9. Tom Sawyer
  10. Winnetou

Auflösung zu Türchen Nr. 18

  1. Was trägt man in England beim Weihnachtsessen auf dem Kopf? (Papierkronen)
  2. Wer bringt in Russland die Geschenke? (Väterchen Frost und Schneeflocke)
  3. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? (Bethlehem)
  4. Wovon handelt das Weihnachtslied „Jingle Bells“? (Schlittenfahrt)
  5. Welche drei Tiere findet man in der traditionellen Weihnachtskrippe? (Ochse, Esel & Schaf(e))
  6. Wer schrieb das Gedicht Advent? (Rainer Maria Wilke)
  7. Wie heißt der Weihnachtsmann auf Schwedisch? (Jultomten)
  8. In Spanien und Teilen Lateinamerikas gibt es die Geschenke erst, wenn die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar durchs Land ziehen. An welchem Tag ist in diesen Ländern Bescherung? (6. Januar)
  9. Aus welchem Land stammt der Brauch, Weihnachtskarten zu verschicken? (Großbritannien)
  10. Wie heißt der Gehilfe des Nikolauses? (Knecht Ruprecht)
  11. Die Weihnachtsgeschichte ist nachzulesen im Evangelium von… (Lukas)
  12. Wer schrieb „Eine Weihnachtsgeschichte“ in dem der Geizhals Ebenezer Scrooge die Hauptrolle inne hat? (Charles Dickens)
  13. Wer ordnete nach der Überlieferung die Volkszählung an, die Maria und Josef zwang, nach Bethlehem zu reisen? (Kaiser Augustus)
  14. Welches Tier wird in Bolivien mit in die Christmette gebracht? (Hahn)

Auflösung zu Türchen Nr. 18

  1. Aus welchem Land stammt die Pflanze „Weihnachtsstern“ (Mexiko)
  2. In welchem Land war Weihnachten im 17. Jhd verboten? (England)
  3. In der jüdischen Religion wird kein Weihnachten gefeiert. Dort begeht man stattdessen im Dezember das… (Chanukka)
  4. Was heißt „Frohe Weihnachten“ auf Spanisch (Feliz Navidad)
  5. Aus welchem Lied stammen die Zeilen „Lasst mich ein ihr Kinder, ist so kalt der Winter“? (Kling Glöcken Klingelingeling)
  6. Welches himmlische Phänomen soll der Bibel nach die drei Weisen aus dem Morgenland nach Bethlehem geführt haben? (Ein Stern)
  7. Welches Fest wurde im alten Ägypten zur Wintersonnwende gefeiert? (die Geburt von Horus)
  8. Was bedeutet das Wort «adventus»? (Ankunft)
  9. «Früher war mehr Lametta», sagt Opa Hoppenstedt im berühmten Sketch von Loriot. Was sollen die metallenen Fäden symbolisieren? (Eiszapfen)
  10. Wer gilt als der Erfinder des Christkinds? (Martin Luther)
  11. Wie nennt man das Verteilen der Geschenke zu Weihnachten? (Bescherung)
  12. Unter welchem Zeig küsst man sich an Weihnachten? (Mistelzweig)
  13. Aus welchem Material wurden die ersten künstlichen Weihnachtsbäum gefertigt? (Gänsefedern)
  14. Wer hat das Weihnachtsoratorium komponiert? (Johann Sebastian Bach)