Start City-Management

Titelbild Pressemeldung

City-Management Reichenbach startet mit kreativen Ideen

Reichenbacher Agentur beginnt mit der Gestaltung der Innenstadt

Am 1. April 2019 hat der Stadtrat der Vergabe des City-Managements an die Reichenbacher Agentur Realitätsverlust – Marketing und Event GbR beschlossen. Damit wird einer Anregung des Runden Tisches aus dem Jahr 2017 nachgegangen. „Wir sind froh, dass wir den Auftrag regional vergeben konnten und hier gemeinsam die Stadt weiterentwickeln können.“, so Raphael Kürzinger, Oberbürgermeister der Stadt Reichenbach.
Nach dem Beschluss haben sich Verwaltung und Agentur zusammengesetzt und einen Strategieplan zum Aufbau des City-Managements erarbeitet. Dieser soll ab Juni umgesetzt und stetig fortgeschrieben werden. „Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, einen dynamisch Ablaufplan zu erstellen, um schnell, einfach und flexibel auf Anforderungen zu reagieren.“ so Kürzinger weiter zum grundlegenden Aufbau.
Das Credo, an welchem sich die Arbeit des City-Managements ausrichtet ist „Dein Reichenbach | Gemeinsam Reichenbach zu deinem Reichenbach gestalten.“ Ideen sollen von Bürgern, Gewerbeverein und anderen Interessenvertretern stetig gesammelt und umgesetzt werden. Darüber hinaus werden bestehende Konzepte auf den Prüfstand kommen und weiterentwickelt. „Wir bauen eine Homepage für das City-Management auf und richten eigene Präsenzen in den sozialen Netzwerken ein. Wir wollen von Beginn an die Reichenbacher erreichen, Akzente setzen und aufzeigen was die Stadt so besonders macht.“, so Severin Zähringer, City-Manager, einer der Geschäftsführer der ausführenden Agentur.

Handlungsschwerpunkte
Das City-Management hat sich vier Handlungsschwerpunkte für den Innenstadtbereich gesetzt. Die Standortprofilierung soll Bestandshändler stärken und Leerstand bekämpfen. Im Bereich des Kultur- & Eventmanagements werden bestehende Veranstaltungen gemeinsam weiterentwickelt, neue Konzepte erarbeitet und umgesetzt. Im Bereich Stadtgestaltung werden Vorschläge zur Umgestaltung der Innenstadt durch Stadtmöbel, Kunst und andere Möglichkeiten erarbeitet. Im vierten Bereich, dem Identitätsmarketing, geht es vor allem um die Wahrnehmung der eigenen Stadt durch die Reichenbacher und die Stärkung des Wir-Gefühls.

Erste Aktionen
Eine der ersten Aktionen welche das City-Management umsetzt, ist eine Befragung von Maklern, Vermittlern und Eigentümern um den Leerstand zu dokumentieren und Potentiale zu erfassen. Daraus soll die Aktion „Miete mich“ hervorgehen, bei der einerseits auf der Website des City-Managements leerstehende Objekte nutzerfreundlich und detailliert dargestellt werden, anderseits großflächige Aufkleber mit Informationen zum Objekt an Schaufenstern für Aufmerksamkeit sorgen. Durch die einheitliche Gestaltung zeigt sich sofort, welche Objekte leer stehen und vom City-Management erfasst sind. Potentielle Investoren haben so leicht Zugriff auf Informationen. Durch einen QR-Code sind Online-Exposé und Schaufensterbeklebung mit einander verbunden.
Eine Befragung der Händler, vorerst in der Innenstadt, soll klären, wie der Digitalisierungsstand der Geschäfte ist. Gewonnene Daten fließen in das Projekt „Online-Kaufhaus-Reichenbach“ ein. Gleichzeitig erfolgt eine Passantenfrequenzerhebung. Diese Statistiken dienen einerseits Key-Facts für die Investorensuche, andererseits soll die Zählung ein bis zweimal jährlich durchgeführt werden, um als Controlling-Instrument für die Arbeit des City-Managements zu dienen.
Das Reichenbacher City-Management hat zum Ziel, die Stadt gemeinsam mit den Bewohnern zu gestalten. Dafür stehen die Türen der Agentur für jeden offen. Die festen Öffnungszeiten hierfür sind ab 1. Juni dienstags von 15 bis 18 Uhr und donerstags 13 bis 16 Uhr. Zusätzlich soll ab Juli ein wöchentliches Tresengespräch am Mittwochabend Kommunikationsmöglichkeiten für alle Interessierten bieten. Hier können offene Fragen zur Entwicklung der Stadt geklärt und neue Ideen gemeinsam entwickelt werden.
Auffällig beim neuen City-Management ist vor allem die Gestaltung. Neben großflächigen, persönlichen Bildern und einer besonderen typografischen Umsetzung, setzt sie durch die Farben blau und gelb aufs Hinschauen und Auffallen. Über die Arbeit des City-Managements wird regelmäßig auf der Website, in sozialen Medien und durch Pressemitteilungen berichtet.