City-Management arbeitet akribisch

Titelbild Pressemeldung

Seit April läuft die Arbeit der Reichenbacher Agentur Realitätsverlust als City-Manager der Stadt, nun gibt es erste Ergebnisse

Das City-Management Reichenbach, mit welchem die Agentur Realitätsverlust – Marketing und Event betraut wurde, arbeitet jetzt seit April an der Gestaltung der Innenstadt. Vier Schwerpunktbereiche wurden gesetzt. Einerseits sind da Standortprofilierung und das Event- und Kulturmanagement, anderseits Stadtgestaltung und Identitätsmarketing.
Im Juni fand als erstes kleines Event eine Veranstaltung gemeinsam mit dem Gewerbeverein Reichenbach e.V. „Gemeinsam für Reichenbach“ statt. Dort stellte City-Manager Severin Zähringer die ersten Maßnahmen und die Ideen vor, welche er und sein Geschäftspartner Robert Seidel erarbeitet haben. Des Weiteren war dies auch der Auftakt für die aktuell stattfindende Händlerbefragung. Für diese wurde in den letzten Wochen an Gewerbetreibende im Innenstadtbereich ein Fragebogen ausgeteilt. Dieser soll Informationen zur gesamten Angebotsstruktur in der Innenstadt liefern sowie ein Stimmungsbild zur Entwicklung der Stadt in den letzten fünf Jahren. Es gibt Fragen zu Plänen und zum Stand der Digitalisierung des Reichenbacher Einzelhandels. „Dieser Fragebogen wird uns helfen, konkret auf die Bedürfnisse unserer Einzelhändler einzugehen. Weiterhin erheben wir wichtige Daten an denen wir Angebotslücken ablesen können, welche wir im nächsten Schritt dann durch konkrete Investorenansprache regulieren wollen.“ so Severin Zähringer. Alle Händler sind aufgerufen, den Fragebogen auszufüllen und bei der Agentur abzugeben. „Sollten wir beim Verteilen einen Händler oder Dienstleister vergessen haben, so kann er uns gern Bescheid geben“ so Zähringer weiter.
Das Pendant zur Händlerbefragung wird das Vermieterstammblatt sein. Dieses wird im Juli an die entsprechenden Vermieter verteilt. Es soll den Leerstand im Innenbereich noch einmal klar  dokumentieren, aber auch wichtige Fragen rund um Ausstattung und Angebot aufzeigen. „Das ist essentiell für uns, wenn wir konkret auf Investoren zugehen möchten“, erläutert Robert Seidel das Vorgehen.
Zur besseren Bewertung der Kundenströme in Reichenbach und als Referenzwert wurde im Juni weiterhin eine Passantenfrequenzerhebung durchgeführt. Diese zeigt statistisch die Besucherfrequenz an drei exemplarischen Stellen. Dafür wurde am Dienstag, den 18. Juni, Mittwoch, den 19. Juni und Samstag, den 22. Juni 2019 durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Agentur jeweils im Zeitraum 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr gezählt. Nach dem JLL-Modell wurde dann die Passantenfrequenz berechnet. Das Ergebnis zeigt, dass mit 394 Passanten pro Stunde die Marktstraße mam höchsten frequentiert war. An den anderen beiden Standorten, Zenkergasse und untere Zwickauer Straße, konnten mit 118 und 205 Passanten pro Stunde ein deutlich niedriger Wert ermittelt werden. Die daraus erarbeitete Studie wird noch diesen Monat auf der Website des City-Managements veröffentlich. „Durch die verschiedenen Baustellen haben wir die Website erst einmal einen Monat zurückgestellt, jedoch wird diese noch diesen Monat veröffentlicht.“, erklärt Robert Seidel.
Ebenfalls neu in diesem Monat wird das Tresengespräch sein. Hier können Menschen mit Ideen und Problemen rund um die Stadt mit dem City-Manager ins Gespräch kommen. Dafür sind die Mitarbeiter der Agentur/des City-Managements jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr in Conny‘s Bar vor Ort. „Wir wollen ein Angebot schaffen, fernab der Förmlichkeit eines Büros. Wir werden zuhören und mit den Menschen gemeinsam nach Lösungen für Probleme suchen“, erklärt Severin Zähringer. Auch die Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein geht in diesem Monat weiter. So soll ein Treffen zum Thema „Ab in die Mitte 2019“ stattfinden, bei welchem erste Ideen gesammelt werden.