Ausstellungeröffnung in leeren Schaufenstern

Panorama Textilfachschule

Industrie. Stadt. Bild. in Reichenbach eröffnet

Im Jahr 2020 feiert der Freistaat Sachsen mit dem Jahr der Industriekultur seine industriell geprägte Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der Kulturraum Vogtland-Zwickau engagiert sich im Hinblick auf dieses Jahr verstärkt für die regionale Industriekultur. Als ein Highlight für das Jahr 2020 wird nun die Schaufensterausstellung INDUSTRIE.STADT.BILD – Westsächsische Industriekultur in neuen Perspektiven in Kooperation mit der Stadt Reichenbach im Vogtland eröffnet.

Historische Industriebauten gehören zum Stadtbild Sachsens. Die Anzahl und Größe der Industriebauten aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert zeugen von dem Auf- und Ab der wirtschaftlichen Entwicklung. Mit der Ausstellung soll Aufmerksamkeit für die portraitierten Gebäude geschaffen werden, die stellvertretend für viele Industriebauten in ganz Sachsen stehen. So wurden Beispiele ausgewählt, die bereits beispielhaft für eine erfolgreiche Umnutzung stehen, sich im Prozess der Umnutzung befinden oder eine Herausforderung für die Stadtentwicklung unter den ortsabhängigen Bedingungen darstellen. Dabei sollen vor allem die positiven Beispiele zum Nachdenken und „Neudenken“ anregen.

Durch die spezielle Foto- und Bildbearbeitungstechnik des Leipziger Fotografen Jörg Dietrich entstehen langgezogene Panoramen – die sogenannten Streetlines.

Die Ausstellung soll außerdem einen neuen Blick auf Leerstand in den Innenstädten gewähren. So wurden in Reichenbach an 6 leerstehenden Geschäften insgesamt 14 Panoramen angebracht, welche bis Mitte Oktober die Innenstadt mit gestalten. Die Beschäftigung und Identifikation mit der eigenen Stadt wird so weiterhin positiv beeinflusst. Die Ausstellungsvorbereitungen wurden durch das City-Management Reichenbach begleitet. Die Panoramen finden interessierte an folgenden Plätzen:

  • Marktstraße 1
  • Markt 16
  • Markt 22
  • Oststraße 1
  • Zenkergasse 7
  • Zwickauer Straße 25

Mehr Informationen zur Ausstellung unter www.kulturraum-vogtland-zwickau.de/Jahr_der_Industriekultur_2020