Weihnachtsshopping in Reichenbach

Bild Einkaufssamstag

Langer Einkaufssamstag bis 18 Uhr in der Innenstadt

Gewerbeverein, Stadt und City-Management arbeiten Hand in Hand

Ab Montag droht zahlreichen Geschäften Reichenbachs eine erneute Schließung auf Zeit. Aus diesem Grund haben Gewerbeverein, Stadtverwaltung und City-Management am kommenden Wochenende einen langen Einkaufssamstag ins Leben gerufen. Bis 18 Uhr werden dabei zahlreiche Geschäfte der Innenstadt ihre Öffnungszeiten verlängern. „Gleich nach der Pressekonferenz des Ministerpräsidenten am Dienstag haben wir dies gemeinsam beschlossen und uns an die Umsetzung gemacht“, berichtet Benedikt Lommer vom Gewerbeverein. Das City-Management hat die Händler der Innenstadt schnellstmöglich telefonisch über die Pläne informiert. „Wir sind da auf offene Ohren gestoßen und fast alle haben spontan zugesagt“, freut sich City-Manager Severin Zähringer über den großen Zuspruch. Gleichzeitig wurde eine kleine Facebook-Kampagne gestartet, um möglichst viele Interessierte aus Reichenbach und Umgebung zu erreichen. Mit dem verkaufslangen Samstag wird die Aktion „Geschenke kaufe ich in Reichenbach“ des Reichenbacher City-Managements vorzeitig beendet. „Wir wollen mit dem langen Samstag noch einmal allen die Möglichkeit geben, in Reichenbach einzukaufen und sich mit noch benötigten Weihnachtsgeschenken einzudecken. Die Reichenbacher Händler freuen sich über jeden Besucher der Innenstadt.“, sagt Severin Zähringer.
Durch die verlängerten Öffnungszeiten soll sich der Besucherstrom besser verteilen. Es gelten natürlich auch am Samstag die bestehenden Hygieneauflagen. Das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung im Innenstadtbereich und in den Geschäften ist Pflicht. Zum Aufwärmen bieten Silke Baumann in der Adventsbude des Gewerbevereins und Conny Schmidt von Conny‘s Bar im winterlichen Eventgarten heiße Getränke und kleine Snacks an. Die Projektionen des Reichenbacher Adventskalenders können von 16 bis 19 Uhr in der Zwickauer Straße an der Hausfassade der Pelikan Apotheke und der Zahnarztpraxis Schaller bestaunt werden. „Wer es bis Samstag nicht in die Stadt schafft, kann bei zahlreichen Händlern auch anrufen und sich die Geschenke zusammenpacken und nach Haus bringen lassen oder nächste Woche abholen.“ weiß der City-Manager.
Auf dem interaktiven Portal des City-Managements unter www.dein-reichenbach.de lässt sich das Angebot der Reichenbacher Innenstadt virtuell erkunden. Dort finden sich auch Kontaktdaten, Informationen zu geänderter Erreichbarkeit, Lieferangeboten und eventuellen Onlineshops der verzeichneten Anbieter.